Einleitung

 

Sozusagen "fünf vor zwölf" konnte die "Sagi" in Samstagern vor der Zerstörung gerettet werden. Dank festem Willen und Durchstehvermögen, aber ebensolchem Fronarbeitseinsatz präsentiert sich das Objekt mit seinem wertvollen Inhalt in neuem Kleid nach altem Vorbild.

 

Ein lebendiges Museum ist aus dem einstmaligen Handwerksbetrieb geworden. Das starke Engagement der Initianten hat sich gelohnt. Die Kant. Denkmalpflege sowie das Eidg. Amt für Forstwirtschaft leisteten grosszügige Beiträge. Zahlreiche Sympathisanten zeichneten Genossenschaftsanteile oder halfen uns mit Geld- oder Materialspenden.

 

1991 wurde die Sagi mit dem Heimatschutzpreis des Kantons Zürich ausgezeichnet.

 

Allen denen, die in irgendeiner Form einen Beitrag an die Restauration der "Sagi" geleistet haben, danken wir an dieser Stelle herzlich.

 

Samstagern, im August 1991

 

 

 

 

Nächste Seite

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Seite

 

 

Genossenschaft Pro Sagi Samstagern

Die Sagi - Das lebendige Museum mit Charakter

Wir über uns